Die Rose von Dilsberg

Am Samstag (5.7.08) war ich mit Freunden auf einer Theateraufführung in Dilsberg.

Rose3
Die Rose von Dilsberg ..

elfen

.. ist ein Ritterepos, das traditionell aller 3-4 Jahre aufgeführt wird und 2008 ganz im Zeichen des 800-jährigen Burgjubiläum steht. Inszeniert ist es von der Burgbühne Dilsberg – mit zahlreichen Darstellern unterschiedlichsten Alters – das jüngste Talent ist knapp 4 und steht am Anfang der Karriere J, für den Ältesten mit 86 Jahren ist der Auftritt verbunden mit einem Abschied von der Bühne ..

altundjunggaukler

damen

   Um was es geht, ist schnell gesagt: Liebe und Versprechen, List und Verrat, Enttäuschung und Verzicht, ewige Treue bis in den Tod .. Anfangs treten zur Einstimmung der Sage Gaukler und Feuerschlucker auf. Im Anschluss daran zeigt eine Tanzgruppe in historischen Gewändern anmutige Tänze.
Die romantische Kulisse der Feste Dilsberg im Hintergrund wirkt, meiner Meinung nach, beständig auf den Zuschauer – Regentropfen hin- Regentropfen her .. Und wer vor und/oder nach der Vorstellung Hunger und Durst verspürt, kann sich in der „Burgschänke erquicken und laben“ ..

Kinder Rose

  Der Renner (speziell bei den Männern) sagte ein Kenner, war „die Rose zum vernaschen“ – und als süße Spezialität heiß begehrt..

Fotos:   Burkhard Böhnlein